In Hamburg bin ich seit 2002 als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig. In meinen Begleitungen begegne ich den vielschichtigen Ebenen des Menschseins mit klassischen Naturheilverfahren, lösungsorientiertem Coaching und taditionell schamanisch inspirierter Heilkunst. Mein ganzheitliches Verständnis bezieht Natur oder natürliche Prozesse als wesentliches Heilungspotential mit ein.

ReMember...

Mein Weg des Erinnerns, dass ich Teil einer großen Gemeinschaft bin

Pflanzen existieren weitaus länger auf der Erde als wir Menschen. Sie sind somit schon immer unsere Begleitung gewesen und werden in den ältesten Heiltraditionen hoch wertgeschätzt. Die Bezeichnung „Grüne Lunge der Erde“ erinnert uns, dass eine Welt ohne Pflanzen unvorstellbar wäre. Es ist nicht nur die Freigabe von Sauerstoff, Terpenen oder anderen Wirksubstanzen, die ihre Medizin ausmacht. Als lebendige Wesen sind sie ganz unmittelbar mit den zyklischen Veränderungen der Jahreszeiten in ihre Gemeinschaft mit anderen Arten eingebunden – mit Rhythmen, reichlich Austausch und Anpassung.

Im Lernen, Pflanzen mit Wertschätzung und Offenheit zu begegnen, eröffnet sich mir ein Kommunikationsfeld, das ich als intuitive Eingebung, einer Form von intuitivem „Wissen“ erlebe. Pflanzen bringen uns mit Natur und letztendlich mit uns selbst in Kontakt – denn wir Menschen sind ein Teil der Natur.

Mein Anliegen ist es, dieses Erinnern an unsere Wurzeln und unsere Wiederverbindung mit der Natur zu fördern. Insbesondere durch meine „Outdoor“-Angebote wie Heilpflanzen-Spaziergänge, Naturrituale und Waldwissen möchte ich für die ganz besondere untrennbare Beziehung zwischen Pflanzen und Menschen sensibilisieren.

Therapeutisches Werkzeug

a

Phytotherapie, Spagyrik

a

Coaching

a

Visualisierungen Methode Wildwuchs

a

Mindfulness Based Stress Reduction

a

Access to innate®

a

Gestaltung von Ritualen und Zeremonien

a

Schamanisch inspirierte Behandlungen

a

diverse naturheilkundliche Verfahren

Werte

a

Meinen Klient:innen begegne ich grundsätzlich mit Respekt, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Bildung und den kulturellen Wurzeln.

a

Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, ist als Teil der Natur dennoch mit schöpferischen Kräften und (Auf-)Gaben ausgestattet.

a

Alles ist lebendig, miteinander verbunden und wirkt aufeinander ein – in diesem Sinne existiert keine Um- sondern eine Mitwelt im ständigen Kommunikationsaustausch.

Ausbildung und Erfahrung

Ausbildung

2023

in Ausbildung zur Staatlich zertifizierten Waldpädagogin

2007

Access to innate ® nach Dr. Douglas Diehl

2003

Traditionell schamanisch-inspirierte Ausbildung

1997

Methode Wildwuchs nach Angelika Koppe

1997

staatlich geprüfte Heilpraktikerin

Erfahrung

seit 2013

Leitung Arbeitskreis „Signaturen und Wesensbeschreibungen der Heilpflanzen Hamburg

2016–2018

Georgische Heilgesänge Hamburg

2012–2017

Mitglied Arbeitskreis Spagyrik Hamburg

2009–2012

Mitglied Arbeitskreis Alcea/Ceres Hamburg

Mitglied und Arbeitskreisleitung im Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Landesverband Hamburg (FDH)

Seit 2023 aktives Mitglied im NABU und in der NABU Hamburg Fachgruppe Wald

Abonnieren Sie meinen Newsletter um mehr zu erfahren